fbpx  
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Michael 19
Zeitz, die heimliche Lutherstadt

Zeitz, die heimliche Lutherstadt

Ländermagazin von 3Sat berichtet über Zeitz

Geschichte und mehr

„Luther-Ahnen, Kinderwagen und Weltkarten, die auf dem Kopf stehen: Historisch gesehen hat Zeitz mitunter Bedeutendes hervorgebracht. Vor allem in der Religionsgeschichte spielt die Stadt eine wichtige Rolle. Hier wurde der erste evangelische Bischof Deutschlands eingesetzt. Diese Amtseinführung passte nicht allen – führte schlussendlich aber doch zur Begründung der Ökumene.“ So leitet eine Vorinformation auf 3Sat den Beitrag ein.

Am kommenden Samstag, den 21. Mai 2016, 15.15 Uhr, berichtet das Ländermagazin aus Sachsen-Anhalt auf dem TV-Sender 3sat von der jahrtausendalten Zeitzer Stadtgeschichte.

Themenschwerpunkt ist u.a. der Streit um das Bischofsamt zur Reformationszeit. Erfahren Sie spannende Hintergründe zu Julius Pflug und zum ersten evangelischen Bischof, Nicolaus von Amsdorf.

Die Moderatorin war zu Gast im Schloss Moritzburg und in der Stiftsbibliothek und sprach mit Frau Rossner-Sauerbier über Luthers Nachkommen in Zeitz.

Das meldete heute eine Presseinformation der Vereinigten Domstifter

zur Vorinformation auf 3Sat

Fotos: 3Sat

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.