aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Ein Bauchgefühl hat sich erweitert

Ein Bauchgefühl hat sich erweitert

Melanie Lenk „Gesundheitsberatung Bauchgefühl“, Zeitzer Michael Bewerberin

Hinweis in eigener Sache

2021 musste der Zeitzer Michael wegen der Pandemie nahezu ausfallen. Nur der Hauptpreis wurde vergeben. Das war im Zeitpunkt der Porträts noch unklar. Die damaligen BewerberInnen blieben, so sie wollten, im Verfahren für das Jahr 2022. Wir ergänzen also die damaligen Porträts nur um Neuigkeiten, die seitdem erwähnensert sind. Diese Textteile sind kursiv gesetzt und den bereits erstellten Porträts voran gestellt.

Es ist viel passiert seit letztem Jahr

Letztes Jahr erzählte Melanie Lenk noch von Absichten. Etwa die, ihre beiden Pferde in die Therapieangebote einzubinden. Das tut sie inzwischen erfolgreich. In ihrem Portfolio an gesundheitlicher Beratung finden wir inzwischen auch Angebote für Unternehmen. Um Beratung im betrieblichen Gesundheitsmanagement, der Team- und Führungskräfteentwicklung hat sie ihre Leistungen erweitert. 

Draußen in der Sonne auf der Terrasse will der Kleine im Kinderwagen keine Ruhe finden. Also ruft Melanie Lenk nach der Großen. Die ist 13 und kümmert sich um das Brüderchen während die Mutti interviewt wird. Melanie Lenk ist derzeit im Babyjahr (das ist inzwischen natürlich vorrüber). Zum vierten Mal. Bei vier Kindern müssen die täglichen Rituale in der Familie passen. Und sie passen. Kein Wunder, denn die junge Frau denkt ganzheitlich.

Ganzheitlich, das ist auch Melanie Lenks Ansatz in der Gesundheitsberatung noch immer. Sie kennt sich als gelernte Krankenschwester auch in der Schulmedizin bestens aus. Für ihre Existenzgründung wählte sie einen anderen Weg. Der hat auch viel mit der eigenen Erfahrung zu tun? „Ja, meine Probleme verschwanden, nachdem ich mein persönliches Warum gefunden hatte,“ erzählt sie. „Bauchgefühl“, das passt gut zu ihrer Art der Beratung – Holistische Gesundheitsberatung. Dafür absolvierte sie ein Studium zur Fachberaterin für holistische Gesundheit an der Akademie für Naturheilkunde. 

Später schloss sich eine Weiterbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin an. Melanie Lenk will den Dingen auf den Grund gehen, nicht die Symptome von Erkrankungen bekämpfen, sondern die Ursachen für deren Entstehung kennen und dort ansetzen. Das hat nicht zuletzt mit Bauchgefühl zu tun. Etwa die Ernährung betreffend, aber nicht nur. Die eigene Lebensweise, eine Vielzahl äußerer Faktoren hätten eben Einfluss auf die Gesundheit.

Es darf sich nämlich gut anfühlen, gesund zu Essen und zu Leben!“

Als Schwester arbeitete die gebürtige Bad Kösenerin in Naumburg. Die Liebe führte sie hierher nach Theißen.
Ihre Gesundheits-Beratung legt sie individuell im häuslichen Umfeld ihrer Klientinnen an. Sie arbeite sehr viel mit Glaubenssätzen, die Menschen so haben, dabei sei auch das direkte Umfeld wichtig.

Ein knuffiger Hund schaut neugierig auf den Eindringling mit der Kamera. „Dort hinten,“ weist über das Feld „stehen meine zwei Pferde.“ Die bezieht sie in ihre Überlegungen ein, was sie künftig noch ergänzen will. Vielleicht werde sie ihre Beratungstätigkeit noch um einen Zweig Tiertherapie erweitern. Melanie Lenk, weiß, was sie will. Geschäftlich und privat. Zum Beispiel bald einmal wieder ihrem Hobby nachgehen, dem Abfahrtslauf. 

Melanie Lenk
Am Sandberg 35 b
06711 Zeitz OT Theißen

Telefon
+49 163 / 8431770

E-Mail
kontakt@gesundheitsberatung-bauchgefuehl.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content