JULI BIS DEZEMBER
Die drei meistgelesenen Beiträge
aus jedem Monat,
präsentiert mit einem Bild
und Link auf den Beitrag
Fotos: Reiner Eckel
JULI
Buntes Treiben an der Scheune
Im Zeitzer Schlosspark wird ein neues Angebot für den Nachwuchs eröffnet: die „Kinderscheune“. Jobcenter und GfM realisierten das Projekt mit benachteiligten Jugendlichen.
Jaschar, der Abräumer
Jaschar Salmanow, Kämpfer der Zitzer Kampfsportgemeinschaft, holte bei den World Games in Birmingham (USA) Gold im Einzel und Silber mit der Mannschaft. Im Jahr zuvor wurde er bereits Weltmeister.
Die Kleinstadt neu sehen
Mit „Wantalon“ starten zwei Neuzeitzer den Open Call für Kunstparcours, die via App die Stadt neu entdecken lassen. Für den Parcours Nummer 01 „Schatten“ gibt es später mehr als 30 Bewerbungen.
AUGUST
Familie aus L.A. zu Gast in Zeitz
Sharon und Ken Loudin aus Los Angeles an Orten ihrer jüdischen Vorfahren in Zeitz. Begleitet vom Heimatforscher Aaron Guttstein, Martin Zeigner als Vermittler und Übersetzer, dem Stadtführer Martin Exler.
Es gibt so Tage ...
Zwischen Sport und Musik. Ein Bericht über das wunderbare Ensemble rund um die Moritzburg mit Schlosspark, Schloss und Dom – und was die Menschen eines schönen Sonntags alles dort erleben konnten.
Burtschütz am kleinen Meer
Etwa drei Monate arbeitet Starke schon daran, die 32 Meter lange Betonmauer mit seinen Phantasien zu verschönern. Was der Kaynaer gerade in Burtschütz mit Acrylfarbe auf 115 Quadratmeter Beton bannt.
SEPTEMBER
Gute Laune anstecckend
Thomas Swims in der Gewandhausgalerie. Der heutige Lebemann, wie er sich selbst bezeichnet, war einst Pressesprecher der Stadt. Nun lebt er in Berlin und entdeckte dort die Leidenschaft in der Malerei.
Digital durch Alt-ZEKIWA
Ein CR-Parcours am Altstandort ZEKIWA lädt zu einem digitalen Ausflug in die Geschichte und die Zukunft. Am 11. September wurde er im Beisein von 40 Interessierten erstmals öffentlich präsentiert und seither viel besucht.
Lebenslust und Spielfreude pur
Das Theaterpädagogische Zentrum Triton Zeitz e.V. wird 25 und das Musiktheater MU-TH der Kulturvilla Kolorit feiert 15-Jähriges. Stehende Ovationen am Ende einer zünftigen Show mit Liedern aus der Welt der Musicals
OKTOBER
Ab jetzt bergwärts!
Seit 2017 bearbeiteten und planten sie das Thema Errichtung des Portals der ehemaligen Talstation, bis heute. Verein Historische Drahtseilbahn Zeitz e.V. enthüllt am authentischen Standort das Talportal feierlich.
Herbst mit Frühlingsaussichten
In Naumburg starten die deutschen Förderprogramme des Europäischen Fonds für einen gerechten Übergang statt. Danach großer Bahnhof am ZEKIWA-Altstandort, der entwicklet werden soll.
Die verzauberte Garage
Das internationale Jungendprojekt „Circus Upsala“ bezieht am Zeitzer Wasserberg sein neues Trainingsdomizil. Als Dankeschön für die Unterstützer gibt es eine zünftige Show der jungen Artistinnen und Artisten.
NOVEMBER
Zeitzer Innenstadt wird vital gespritzt
„Zeitz Innen Vital“ (kurz ZIV) heißt das Projekt, mit dem die Stadt Zeitz die Innenstadt nachhaltig vitalisieren will und das Ob Christian Thieme als „Knaller“ bezeichnet. Über Bewilligungsbescheid und Maßnahmen.
Lehrkräfte sind Leistungssportler
Sachsen-Anhalts Bildungsministerin diskutiert mit den Lehrkräften aus Zeitzer Schulen Unterrichtsausfall und Lehrermangel. Zuvor bekam die Ministerin einen Forderungskatalog und viele Fragen.
Viele Antworten gab es nicht.
Revierpionier. Das Mitmachprogramm
Die Landesregierung reagiert auf vielfache Forderungen aus der Bürgeschaft nach mehr direkter Beteiligung. Das Programm REVIERPIONIER stellt jährlich 1. Million Euro für Ideenwettbwerbe bereit.
DEZEMBER
CropEnergies baut Brücke in die Zukunft
Die CropEnergies AG, Mannheim, wird eine Anlage zur Herstellung von erneuerbarem Ethylacetat aus nachhaltigem Ethanol errichten. Gesamtinvestition von 120 bis 130 Mill. Euro im Chemie- und Industriepark Zeitz geplant.
Busse und Verkehr können rollen
Für 3,6 Mill. Euro wurden der Zeitzer Busbahnhof und der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet.
Lage, Anordnung und Wegeführung des Busbahnhofes bringen beträchtliche Vorteile für Menschen und Verkehr.
Da ist was in der Pipeline
Das Wasserstoffnetzwerk „H2-Hub-BLK“ macht einen wichtigen Schritt, im Burgenlandkreis ein nachhaltiges Wasserstoffcluster zu etablieren – beste Bewerbung.
Die Förderung des Aufbaus einer Wasserstoffinfrastruktur steht in Aussicht.
Nun also wissen Sie etwas über die Interessenlagen und Schwerpunkte unserer Leserinnen und Leser.
In Kürze kommt dann noch ein
ganz persönlicher Rückblick auf das Jahr 2022.
Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch und
einen guten Start im Jahr 2023.