April bis Juni
Was war uns wichtig in diesem Jahr 2023,
dass wir darüber berichteten?
Was gefiel uns, was gefiel uns nicht?
Text, Fotos: Reiner Eckel
Fotos: Reiner Eckel
APRIL
Wer mochte, konnte mit Paula Linke „Im Schaumbad durch den Frühling“ reisen. Der Förderverein Rühlmannorgel hatte die Liedermacherin in die Michaeliskriche eingeladen.
Wegen der Unwägbarkeiten nach Corona musste sie lange warten, nun gab es im Rathaus die Ehrung für ihr Engagement – die Ehrenamtspreisträger des Jahres 2022.
Seit langem sind die Zeitzer Kanuten eines der Aushängeschilder des Zeitzer Sportes. Eines nassen Aprilwochenendes räumten die Nachwuchskanuten in Leipzig kräftig ab.
Weitere Nachrichten im April
Weinachten auf ukrainisch
02. April „Im Licht das Leben“ / Diese beiden sind irgendwie Glücksbringer, Line Bøgh und Christian Gundtoft. Erstmals wird ihre Ode auf Zeitz live in der Elsterstadt gespielt. „Skyline“ – sie macht die Musik, er die Bilder. Dazu gab’s groovenden Dreampop mit „Mates“ in der Alten Stadtbibo.
Architektenkammer in Zeitz
25. April „Von der Nudel bis ins WOW“ / Das zunehmende Interesse an der Elsterstadt ist unverkennbar. Ein Wochenende tagte der Vorstand der sachsen-anhaltinischen Architektenkammer in der Nudelfabrik. Stadtrundgang inklusive. Wir haben die Besucher begleitet.
Outdoorausstellung
28. April „Schönes Mitteldeutschland“ / 10 Fotografen zeigen 20 großformatige Naturaufnahmen der Heimatregion auf dem Waldspielplatz Breitenbach. Eine impsante Schau, die der Landschaftspflegeverein Mittleres Alstertal aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens aufgebaut hat.
MAI
„Das wird ja immer schöner!“ schrieben wir Anfang Mai. Und in der Tat, zum Zeitzer Lichterfest gaben sich wieder Tausende den magischen Momenten im Schlosspark hin.
Am Zeitzer Kalktor schauen neun Frauen aus einem Abrisshaus zu dir. Was sehen sie? Was denken sie? Du schaust zu Ihnen. Was siehst du? Was denkst du? Ein Kunstprojekt von Petra Mattheis.
Stabwechsel im Chemie- und Industriepark Zeitz. Christoph Hansel wird ab Juli 2023 das Ruder in der Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH übernehmen und löst damit Arvid Friebe ab, der das Unternehmen verlässt.
Was wir noch berichteten:
Eröffnung nach Sanierung
7. Mai „Großer Bahnhof für den Bahnhof“ / Mit einem zünftigen Bahnhofsfest wurde nach umfangreicher Sanierung das Denkmal wiedereröffnet. Der Besucherstrom zeigt, wie sich die Menschen der Elsterstadt mit ihrem Bahnhof identifizieren. Etwa 10 Mio. Euro kostete die Sanierung
Firma Raab feiert
05. Mai „125-jährige Raaben“ / Es ist ein klassischer familiengeführter Mittelständler, der zur Jubiläumsfeier nach Luckenau einludt. Die Geschichte der „Raaben“ in Luckenau begann 1991 mit der Produktion von Edelstahlanlagen. Heute werden die Marken Raab, KW und NET hier produziert.
Imagekampagne für Zeitz
25. Mai „Mit Freiräumen werben“ / Die Stadt Zeitz hat eine Imagekampagne ausgeschrieben. Ein Team hatte die zentralen Schwerpunkte und das grundlegende Design beraten. Der Auftragnehmer ist nun dabei, die Sujets zu erstellen. Besuch bei den Fotoshootings.
JUNI
Der Juni ist wie immer prall gefüllt. Silvio Klawonn, wird zum Ehrenbürger ernannt und „sein“ Kampfsportverein legt in den Klinkerhallen ein spaßiges Faminliensportfest auf
Zum 22. Mal wetteifern die Kids beim Zeitzer Kinderduathlon. Große Zahlen auch beim Partnerschaftsverein Detmold-Zeitz: unglaubliche 30 Jahre besteht die Städtpartnerschaft mit der Lippestadt.
Am Mühlgraben bei den Zeitzer Kanuten machen Gastschüler aus Prescott (Arizona) mächtige Wellen. Sie sind für drei Wochen Gäste der Partnerstadt.
Im Ortsteil Zangenberg wird die Kirche zum Revierpionier. Als Umweltkirche Zangenberg hat sie Großes vor und erhält eine erste Förderung aus dem Wettbewerb REVIERPIONIER.
Was noch los war:
75 Jahre Zeitzer Theater
06. Juni „Schatzgräber der Zeitzer Theaterwelt“ / Die Theatergruppen der Kulturvilla Kolorit, erst bespielten sie einstige Theaterorte. Jetzt eröffnete in der Alten Mälzerei die Ausstellung „75 Jahre Theater Zeitz – Davor und Danach“ Eine beeindruckende und wertvolle Arbeit.
Besonderer Auftritt
14. Juni „Eine neue Zeit-Zeitz mittendrin“ / Auf Vermittlung und Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung Gera hatte Zeitz zum OWF 2023 Gelegenheit, sich in drei Impulsreferaten zu präsentieren, wo sich trifft wer Rang und Namen in Wirtschaft und Politik hat..
Toleranzwoche und Zirkusfestival
24. Juni „Zeitz zum Abheben“ / Der letzte Tag des internationalen Zirkusfestivals mit UPSALA und der erste Tag der Toleranzwoche ließen mit ihren Programmen Zeitz heute aufleben. Beben und Aufleben. Menschen pilgern gut gelaunt quer durch die Stadt, das gibts nicht so oft.
Wie weiter?
Die nächsten Rückblicke gibt es morgen (29.12.) und am 30.12.. Mit einem „Wunschzettel“ für das Neue Jahr schließen wir am Silvestertag die Redaktionstür für 2023.