Februar 06, 2023

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell rechts
Skyscraper links
BEST OF 2022

BEST OF 2022

JANUAR BIS JUNI

 

Die drei meistgelesenen Beiträge
aus jedem Monat,
präsentiert mit einem Bild
und Link auf den Beitrag

 

Next: Silvester (Juli bis Dezember)

Fotos: Reiner Eckel

JANUAR

Gelüftet wird nach Ampel

Corona ist noch immer unterwegs. In Zeitz werden die Schulen mit CO2-Ampeln ausgestattet.
Sie zeigen an, wann die Klassenzimmer gelüftet werden müssen.

Zeit für Zeitz

… nimmt sich das renommierte Magazin „Baunetzwoche“.
Es geht um Leerstand und die Frage, ob Leerstand eher Perspektive als denn eine Bedrohung sein kann.

Millionen für Bildungslandschaft

Der Präsident des Landesverwaltungsamtes bringt den Förderbescheid – das Franziskanerkloster kann zur Evangelsichen Grundschule umgebaut und modernisiert werden.

FEBRUAR

Verbrennungsverbot wirksam

In Zeitz dürfen keine Grünabfälle mehr verbrannt werden.
Mit knapper Mehrheit beschloss der Stadtrat die Aufhebung der besetehenden Ausnahmereglung.

Kommunikationszentrum Rathausturm

Das Digitalisierungszentrum Zeitz nimmt erstes Gateway in der Region in Betrieb.
Das LoRaWAN Gateway wird auf dem Rathausturm der Stadt Zeitz installiert.

Hilfen für die Ukraine

Hotlines, Spendenkonten, Sammelstellen

überall im Burgenlandkreis starten Wellen der Hilfsbereitschaft für die vor dem Krieg fliehenden Menschen aus der Ukraine.

MÄRZ

Holländer kehrt nach Zeitz zurück

Bares für Rares – der Zeitzer Unternehmer Gabor Schmidt holt eine Rarität aus der Zeitzer Kinderwagenproduktion zurück nach Zeitz –
Ein Holländer, der 1914 in Zeitz produziert wurde.

Eine realistische Fiktion

Die Bauhausdirektorin Dr. Barbara Steiner im Gespräch über ein Neues Europäisches Bauhaus.
Welche Rolle dabei Zeitz und der ZEKIWA-Altstandort spielen soll.

Gewünschte Wahrheiten

Was später die lokale Presse zum „Kinderwagenstreit“ verzerrt ist nur eine andere Meinung zur Frage, ob Ernst Albert Naether tatsächlich der Begründer der Zeitzer Kinderwagenproduktion ist.

APRIL

Bauhauswochen in Zeitz

Zeitz im Fokus beim blick in die Zukunft. Ein Netzwerk zur EU-Initiative für ein Neues Europäisches Bauhaus (NEB) hatte eine Idee. Und eine realistische Fiktion.
Links zu allen Beiträgen.

Es zwitzschert im Gebälk

In Zangenberg wird die alte Kirche zu neuem Leben erweckt. Dr Landschaftspflegeverein Mittleres Elstertal e.V. startet mit der Ausstellung „Vögel der Elsteraue“ das Projekt  „Umweltkirche Zangenberg“.

Wo das Lernen Freude macht

Im kunftigen Schulcampus „Stadtmitte“ haben SchülerInnen und Lehrkräfte in Workshops ihre Vorstellungen der Schule von Morgen debattiert. Nun wurden den Planern die Ergebnisse präsentiert.

MAI

Junge Rebellen begeistern im Goethepark

Der Circus UPSALA hat in Zeitz schon mehrfach begeistert. Und ist das engagierte Jugendprojekt wieder da.
Im Goethepark zeigen die jungen Artisten ihr Können und laden zum Mitmachen ein.

Detmold - quirlig und inspirierend

Die Partnerstadt lud zu den Eurpatagen an die Lippe. Ein Delegation des Partnerschaftsvereins Detmold-Zeitz und Stadt Zeitz überbrachten Grüße und erlebten ereignisreiche Tage in der schönen Partnerstadt.

Zeitzer Michael vergeben

Der 24. Zeitzer Michael geht an Katrin und Wilfried Pusch, Inhaber der City Tpurs P. Hänse & Co. OHG.
Aber, alles war wie immer beim Zeitzer Existenzgründerpreis: am Ende sind alle Gewinner.

JUNI

Begegnen. Entdecken. Erkunden.

Im Oldtimerbus ging es für einen Tag in die Bauhausstadt Dessau. Neues Europäisches Bauhaus? Sachsen-Anhalt-Projekt? – der Abstecher sollte bei den Teilnehmenden zur Erhellung beitragen. Was die ZeitzReisenden dabei erlebten

Auf das Leben!

Wir sind alle miteinander verbunden, lasst uns friedlich miteinander leben!“ Das war die Botschaft eines der Schlussbilder des Zirkus Upsala heute auf Kloster Posa.
Es wurde ein famoses Fest der puren Lebensfreude.

Ein Leben für den Reitsport

In einem feierlichen Akt auf der neuen Reitsportanlage wird Ernst Ebenhoch nach Beschluss des Stadtrates zum Ehrenbürger der Stadt Zeitz ernannt.
Zur Feierstunde erfolgte auch der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

Next: 31.12.22 – Juli bis Dezember

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content