Juli bis September
Was war uns wichtig in diesem Jahr 2023,
dass wir darüber berichteten?
Was gefiel uns, was gefiel uns nicht?
Text, Fotos: Reiner Eckel
Fotos: Reiner Eckel
JULI
Bei Streifzügen durch Zeitz hatten sie „Alltägliches neu entdeckt“ fotografisch festgehalten. Sie waren Teilnehmer am Fotoworkshop des Kunstprojekts „Hotel Heimat“, das im Sommer in der Alten Stadtbibliothek lief.
„Eine begeisternde musikalische Woche“ war im Zeitzer Dom zu erleben. Volles Haus beim grandiosen Konzert mit dem Dredner Kreuzchor und ein gut besuchter Orgelworkshop – für die Musikfreunde der EULE-Orgel und Musikzeitz eine gute Woche voller Musik
Anfang Juni startete die Imagekampagne „Zeitz. Die Kleinstadt“. Nun liegt am 12. Juli eine Zwischenbilanz vor, die sich – gelegentlichen Kritiken zum Trotz – sehen lassen kann.
Weitere Nachrichten im Juli:
Sagenweg Schnaudertal
02. Juli „20 Kilometer Sagenhaftes“ / Am 30. Juni wurde der Sagenweg Schnaudertal eröffnet. Über Infotafeln und QR-Codes an den 14 Stationen auf 20 Kilometern erleben Sie inmitten abwechslungsreicher Natur Geheimnisvolles – den reichhaltigen Schatz alter Sagen.
Gold bei European Games
02. Juli „Europameisterschaft in Krakau“ / Schon am ersten Tag konnte sich Timo Trummer zusammen mit Franz Anton und Sideris Tasiadis die Gold-Medaille in der Mannschaft sichern. Die Zeitzer Kanuten schreiben regelmäßig auf zeitzonline (Text und Fotos: Kanu Zeitz)
Kleiner Wald inmitten der Stadt
13. Juli „Kleiner Wald in der Bushalt“ / Ein schönes Ferienprojekt, das sich das Zeitzer Kreativitätszentrum da ausdachte. Kinder haben eine Bushaltestelle in der Badstubenvorstadt gestaltet. Zuvor hatten sie sich mit Tiergarten und seiner Geschichte beschäftigt.
AUGUST
Die Welt ist bunt. Buntes Treiben auf dem Weißenfelser Markt. Fröhliche Stimmung. Ausgelassenheit rundherum. Im Burgenlandkreis wird erstmals der CSD begangen.
Jugend und Nachhaltigkeit – was geht? Wie relevant, wie präsent ist dieses Thema unter Jugendlichen in Zeitz? Das Projekt ZeNatra machte dazu unter Schülerinnen und Schülern eine Umfrage. Die haben wir uns angesehen.
Einen Klangblumenstrauß aus Meisterhand gab es im Zeitzer Dom für die EULE-Orgelkonzerte. Der schwedische Organist gratulierte zum 10-Jährigen mit einem begeisternden Konzert.
Wo wir uns sonst noch herumtrieben:
Hotel mal ganz anders
13. August „Ein kunterbuntes Unikat“ / Bei diesem Hotel Heimathandelt es sich um ein Kunstprojekt in der Alten Zeitzer Stadtbibliothek, über das wir schon berichteten. Viele kamen, um zu sehen, was fünf Wochen lang Zeitzerinnen und Zeitzer in den Workshops
Bundesbauministerin in Zeitz
17. August „Eine Frage, Frau Ministerin“ / Bundesbaumisterin Klara Geywitz besuchte den Altstandort ZEKIWA. Kein Schaufensterbesuch, denn ZeitzerInnen nutzten die Gelegenheit zum Dialog. Welche Fragen es gab und welche Antworten, darüber schrieben wir.
Eine Woche Ferienspaß
14. August „MFeriencamp der KSG Zeitz“ / Von einer „coolen und erlebnisreichen Woche“ erzählen 23 Kinder aus dem Ferienfreizeitcamp der Zeitzer Kampfsportler der KSG Zeitz. Die übrigens regelmäßig aus ihrer erfolgreichen Arbeit hier berichten (Foto, Text: KSG)
SEPTEMBER
Einen Blick auf das Jubiläums-Posa-Calling werfen wir weiter unten. Unter dem Motto Das Atmen nach dem Punkt nahmen wir dieses Jubiläum zum Anlass, bei einem „Posa Kucha“ über Momente & Impulse auch aus 10 Jahren Berichterstattung zu reflektieren.
Ein bisschen Kleinolympia gabs am ersten Wochenende. Die Zeitzer Kanuten waren tolle Gastgeber der Deutschen Schülermeisterschaften, die im Schlosspark mit zünftiger Feier eröffnet wurden.
Mit der Streuobstwiese an der Semmelweisstraße hat Zeitz ein „Saftiges Idyll mittendrin„. Hierher lud das Projekt ZeNatra zum ersten Ernte- und Saftfest. Schon morgens kamen zahlreiche Kinder aus den umliegenden Kindergärten, wuselten fleißig herum und staunten nicht schlecht, wie aus den gesammelten Äpfeln wohlschmeckender Saft wurde.
Was noch los war:
10-jähriges Jubiläum
03. September „Es jauchzt der Posaberg“ / Was für ein Vergnügen für groß und klein den ganzen Tag bis in die Nacht. Unglaubliche zehn Jahre ist es her seit junge Menschen auf dem Posaberg die Regie übernahmen. Seit zehn Jahren berichtet auch zeitzonline regelmäßig von hier.
Besonderer Auftritt
26. September „Sprich mit deiner Stadt“ / Nach der Voraufführung im Zeitzer Capitol wird sein Film „Mein Jahr in Zeitz“ für jeftige Debatten sorgen. Maksym Melnyk hat ein Jahr lang nach dem Gesicht von Zeitz gesucht. Seine Bilder und Botschaften verstanden nicht alle.
Prinzessinnen tauschen die Krone
16. September „Das letzte und das erste Prosit zur Menge“ / Die 9. Weinprinzessin Sarah Jahns gibt nach zwei Jahren ihr Amt ab und setzt ihrer Nachfolgerin Lea-Maria Bernadowitz die Krone der 10. Weinprinzessin auf. Es sind für beide junge Frauen große Momente.
Wie weiter?
Den letzten Rückblick gibt es morgen, 30. Dezember. Mit einem „Wunschzettel“ für das Neue Jahr schließen wir am Silvestertag die Redaktionstür für 2023.